Unsere Vereins-Chronik

Die Modellfluggruppe Hochschwarzwald e.V. Wehr, ein Verein den die meisten Bürger in der Umgebung überhaupt nicht kennen, obwohl er bereits seit 1968 in Wehr existiert.

Der eigentliche Ursprung der Modellfluggruppe reicht allerdings viel weiter zurück und zwar auf den 1.12.1961 in St. Blasien, wo der Verein gegründet wurde.

Erst am 28.4.1968 wurde der Sitz des Vereins mit 14 Mitgliedern unter der Führung unseres heutigen Ehrenmitglied Hans Rupp nach Wehr verlegt.

In den folgenden Jahren konnte sich der Verein dann an steigender Mitgliederzahl bis zu dem heutigen Stand von über 100 Mitgliedern erfreuen.

Im Jahre 1969 wurde der Verein dann in das Vereinsregister Bad Säckingen als e.V. eingetragen und im Jahre 1991 wurde er als förderungswürdig und gemeinnützig anerkannt.

Der erste Modellflugplatz befand sich in Bergalingen und Wallbach.

Erst am 26.8.74 wurde nach 2-jähren Verhandlungen die erste Aufstiegserlaubnis vom Regierungspräsidium Freiburg für den Dinkelberg erteilt.

Zuerst befand sich der Modellflugplatz des Vereins im Gewann Roter Markstein, welcher jedoch im Jahre 1978 wieder aufgegeben werden musste,

da die Pachtverträge nicht verlängert wurden. Der heutige Modellflugplatz konnte dann am 25.10.1978, nach Erteilung der Aufstiegserlaubnis, im Gewann Frickstalden auf dem Dinkelberg in Betrieb genommen werden.

Das Modellfliegen wird eigentlich das ganze Jahr, hauptsächlich am Wochenende, auf dem Dinkelberg zwischen Dossenbach und Wehr betrieben.

Auch werden verschiedene Veranstaltungen über das Jahr verteilt durchgeführt.

So findet zum Beispiel meist im April ein internen Seglerwettbewerb und ein Elektrowettbewerb mit anderen Vereinen statt.

Außerdem am 1.Mai ein allgemeines Fliegen mit Bewirtung für die Wanderer auf dem Dinkelberg.

Wie immer wieder werden eine große Anzahl verschiedener Modellflugzeuge erwartet und diverse Flugvorführungen dargeboten.

Auch für das leibliche Wohl wird unser Verein bemüht sein bestens zu sorgen.

Die Zufahrt zum Modellfluggelände ist ab Wehr an diesem Wochenende ausgeschildert. Falls nun jemand neugierig geworden ist, kann er gerne auf einen Besuch an diesem Wochenende auf dem Modellfluggelände vorbei schauen.

Am Anfang steht immer die Auswahl und das Bauen eines Modells, was mit einem mehr oder weniger großem Zeitaufwand, meist im heimischen Keller, von statten geht. Dann kommt der Tag X für den Erstflug, wo man dann mit zitternden Knien, die Fernsteuerung in Händen, auf dem Modellflugplatz steht und hofft, dass alles gut geht. In diesem Moment ist es für Anfänger ratsam und beruhigend, wenn Sie einen erfahrenen Modellpiloten an Ihrer Seite haben, um Absturzschäden am Modell zu vermeiden. Man kann Modellfliegen auch schon mit sehr einfachen Mitteln betreiben: Ein einfacher Bauplan, ein paar Balsabrettchen und Leisten, etwas Holzleim und schon kann man sich einen einfachen Wurfgleiter bauen.

Es gibt allerdings auch Spezialisten, die maßstabsgetreu, bis ins kleinste Detail, die großen Vorbilder nachbauen. Hierzu ist allerdings schon einige Bauerfahrung nötig.

Es ist einfach faszinierend, wenn man mit seinem Modellsegelflugzeug am Himmel seine Kreise zieht um nach Aufwinden oder Thermik zu suchen um

dann immer höher in den Himmel zu steigen und trotzdem mit beiden Beinen fest am Boden steht.

Oder mit einem Motorflugzeug verschiedene Kunstflugfiguren seinen Vereinskameraden vorfliegt.